Jung trifft alt

Schülerinnen und Schüler des MGB „erleben“ das Pflegezentrum Wiesengrund in Knittlingen

Schüler des MGB in der Tagespflege des Pflegezentrums Wiesengrund in Knittlingen

Am Dienstag, den 19. Juli 2022 war die Klasse 8d des Melanchton-Gymnasium-Bretten im Pflegezentrum Wiesengrund zu Gast. Die knapp 30 Schülerinnen und Schüler erfuhren in einer kurzen Einführung durch Einrichtungsleiterin Barbara Streibl und Pflegedirektor Markus Wilhelm alles Wissenswerte rund um das Knittlinger Pflegeheim. Anschließend ging es in kleinen Gruppen zu den eigens für die Jugendlichen vorbereiteten sechs Stationen, um die verschiedenen Tätigkeitsbereiche kennenzulernen.

In den neuen Räumlichkeiten der Tagespflege durfte die Tover-Tafel, eine innovative Spielekonsole speziell entwickelt für Menschen mit Demenz, ausprobiert werden. Anschließend wechselte man zum Austausch mit den Tagespflegegästen auf die Entspannungssessel im Ruheraum und bestritt eine Partie Tennis, Golf oder Bowling auf der Wii. Im ersten Stock vermittelte Pflegedienstleiterin Tanja Siegrist mithilfe der Pflegepuppe ein Gefühl für die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen, informierte über die Ausbildung zur Pflegefachkraft und schickte die Schülerinnen und Schüler dann in den Garten. Dort gab es Waffeln und viele Infos zu den Aufgaben der Hauswirtschaft, um danach frisch gestärkt den Selbsterfahrungs-Parcours zu bestreiten.

Weitere Stationen waren die Verwaltung und Haustechnik. Bei letzterer durften die einzelnen Gruppen einen Blick in den aktuell entstehenden Erweiterungsbau des Pflegezentrums werfen. Manche legten unterwegs noch eine kleine Pause bei Bewohnerin Isabella W. ein, die erst letzte Woche ihren 100. Geburtstag feierte. Für die Jugendlichen war dies neben der Selbsterfahrung laut eigener Aussage eines der Highlights an diesem Vormittag.

„Es ist schön zu sehen, dass wir durch die Kooperation mit den umliegenden Schulen den Jugendlichen einen Einblick in die Pflege geben können,“ so Einrichtungsleiterin Barbara Streibl. „Dieser Austausch schafft Verständnis für alte Menschen und Pflegebedürftigkeit und hilft, Hemmschwellen zu verringern.“

 

 

Download Pressetext und Bilder:

Zurück